50: Orbit Culture
Nur noch 50 Wochen bis Wacken! 🥳
Band der Woche:
Orbit Culture
Wenn das hier eine Demokratie wäre, hätten wir eine andere Band der Woche. Aber nix da. Hier bestimme immer noch ich, was auf den Tisch kommt. Also, den Tisch mit der Band der Woche, ihr wisst schon. Das schwedische Örtchen Eskjö ist auch noch viel beschaulicher als das finnische Mikkeli. Darum heißt unsere Band der Woche: Orbit Culture!
Ich hätte schwören können, dass sie für Wacken 2020 angekündigt waren, hätte ich auch schon fast in den Hinweis eingebaut, aber anscheinend hat mich meine Erinnerung getrügt. Ungefähr zu der Zeit sind sie mir auf jeden Fall zum ersten Mal aufgefallen, und seitdem hoffe ich, sie mal in Wacken sehen zu können! Ihre erklärten Hauptinspirationen sind Metallica und Gojira, und das ließ sich damals auch gut raushören.
Wenn ihr jetzt einsteigt, kommt ihr gerade rechtzeitig für die Hype-Phase vor ihrem fünften Album. Klingt schon wieder klasse, finde ich. Hier die kürzlich veröffentlichte zweite Single. Viel Spaß!
Die Facts
Herkunft: Schweden
Gegründet: 2013
In Wacken zum ersten Mal
Website
Spotify
YouTube
Wikipedia
Des Rätsels Lösung
Das Örtchen Eskjö in Schweden hat gerade mal 10.000 Einwohner. Es hat aber neben den Mitgliedern dieser Band mehrere Olympiateilnehmer und einen dreifachen Stanley-Cup-Champion hervorgebracht. Nachdem es im Dreikronenrkieg im 16. Jahrhundert komplett niedergebrannt wurde, wurde es an anderer Stelle neu aufgebaut. Die Band hat 2019 und 2020 ihren ersten Hype erlebt und hatte mehrere Touren geplant, wurde dann aber erstmal ausgebremst. Nach der Pandemie waren sie dann aber bereits mit Machine Head und anschließend mit Slipknot gemeinsam auf Tour.
Und für nächste Woche …
Also heute bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich meinen Quellen trauen kann. Aber ich gehe einfach mal davon aus. Demnach hat die nächste Band der Woche mal an zwei Abenden hintereinander ausverkaufte Shows veranstaltet und dabei nicht einen Song gespielt. Sie haben auch mal Werbung für Rachenpokale gemacht und 43 Millionen Theaterstücke geschrieben. Das Line-Up der Band wurde im Laufe der Zeit schon fast einmal komplett ausgetauscht. Zumindest vordergründig.