42: The Hardkiss
Nur noch 42 Wochen bis Wacken!
Band der Woche ist …
The Hardkiss
Auch dieses Jahr kommt eine Band aus der Ukraine nach Wacken, die seit Kriegsbeginn als Botschafterin ihres Landes durch die Welt reist und mit ihrer Musik vor allem Geld für wohltätige Zwecke sammelt. The Hardkiss sind in den 10er-Jahren ziemlich schnell zu einer der beliebtesten Rockbands ihres Landes gewachsen, haben diverse nationale Musikpreise gewonnen und waren in der Öffentlichkeit ziemlich präsent.
Hier sollten mal wieder (auch) alle diejenigen reinhören, die vielleicht nicht Metalfans im klassischen Sinne sind! Ihre Musik bewegt sich irgendwo zwischen Dark Rock, Pop, Electro, Prog und Symphonic Metal.
Gegründet wurde die Band von Julia und Valeriy. Die haben sich 2008 kennengelernt: Julia war angehende Musikjournalistin, Valeriy hat bei MTV Ukraine gearbeitet, und sie hat ihn interviewt. Inzwischen haben sie geheiratet und sind seit 15 Jahren Kern ihrer Band. Ihre Texte sind mal auf Englisch, mal auf Ukrainisch.
Sollte euch das so gut gefallen, dass ihr nicht bis nächsten Sommer warten könnt, dann habt ihr auch am 26. November schon die Chance, sie in Hamburg zu sehen.
Die Facts
Herkunft: Ukraine
Gegründet: 2011
In Wacken zum ersten Mal
Des Rätsels Lösung
2016 hat die Band am ukrainischen Vorentscheid für den ESC teilgenommen und hat den zweiten Platz belegt. Gut so, denn die Siegerin hat dann kurz darauf den ESC gewonnen und ihn zum zweiten Mal in die Ukraine geholt.
Und für nächste Woche …
Diese Band kann euch zum Baron machen! (Oder auch zur Baronin.) Der Name der Band entstand so, wie so manches im Leben entsteht: Man brauchte erstmal einen Platzhalter, und hat sich dann nie so recht um was richtiges gekümmert, und irgendwann kam dann der Entschluss, es einfach dabei zu belassen. Am Anfang waren sie sich noch nicht so ganz sicher, aber seitdem sind sie ziemlich konsistent dabei, immer wieder gute neue Musik zu produzieren.