40: Triptykon
Nur noch 40 Wochen bis Wacken!
Band der Woche ist …
Triptykon
Triptykon ist die dritte Band von Thomas Gabriel Fischer (in meinem Kopf heißt er irgendwie Pommesgabriel Fischer) aus der Schweiz. Die beiden vorherigen, Hellhammer und Celtic Frost, gelten als Pioniere und Wegbereiter für die düsteren Spielarten des Metal und haben Legendenstatus.
Meine persönliche Erinnerung daran stammt aus dem Jahr 2006, als Celtic Frost zum ersten und einzigen Mal in Wacken gespielt haben. Wir hatten sie damals nicht wirklich auf dem Zettel und saßen im Camp, aber wir hatten den absoluten Premium-Campplatz, nah dran und auf einem Hügel, mit fast freier Sicht auf die Hauptbühnen. Der heftige Sound der Band wehte also sehr klar herüber und zog uns mehr und mehr in seinen Bann, und irgendwann saßen wir alle nur schweigend da und haben das Konzert aus der Ferne genossen.
Mit Triptykon setzt Fischer den Stil seiner vorherigen Bands fort. Das Adjektiv “heavy” verdient ihre Musik so wie wenige andere, finde ich, man hört, warum sie so stilprägend waren. Hier eine Aufnahme von ihrem Auftritt in Wacken 2011, mit dem Song “The Prolonging”. (Passender Name für einen 19 Minuten langen Track.)
Also, wenn ihr mit Doom, Death und Black Metal etwas anfangen könnt und diese Band nicht eh schon kennt, dann hört rein! Für dieses Jahr haben sie ein Best-Of-Set (von allen drei Bands) angekündigt, mit mehreren Weltpremieren für Live-Performances von Songs, ihr könnt also hier leicht ein Stück Musikgeschichte abgreifen.
Die Facts
Herkunft: Schweiz
Gegründet: 2008
In Wacken zum dritten Mal
Des Rätsels Lösung
Das namensgebende Triptychon ist ein dreiteiliges Gemälde, das früher vor allem als Altarbild gestaltet wurde und mit Scharnieren verbunden war, um es leicht zusammenklappen zu können. (Hier ein Beispiel.)

‘Der erste Schmettrick’, Triptychon von Hieronymus Doertsch, ausgestellt in der Snutenströbener Nationalgalerie
Ihr Wikipedia-Artikel ist nicht so sonderlich detailliert, aber jeder Auftritt in Wacken ist aufgeführt. Sie haben aber durchaus auch mal woanders gespielt.
Okay, für das mit der Schauspielerin bitte ich um Verzeihung. Der Gitarrist heißt Viktor “Santura” Bullok 🙃
Und für nächste Woche …
Nächstes Wochenende reisen wir in ein Land, in dem wir noch nicht waren. Erstaunlich fast! Die Mitglieder der Band haben auch alle mindestens einen doppelten Buchstaben im Namen, verrückt! Wobei, ich glaube, das gibt’s da öfters mal. Und die Band heißt fast so wie ein anderer Act, den ich kürzlich live gesehen habe. Hoffe, ihr Konzert wird ähnlich gut.